Stadtmarketing stellt Projekte 2019 vor

Startseite

Büren (ks). Bewährtes erhalten und neues gestalten – unter diesem Motto ist das Stadtmarketing in Büren 2018 an den Start gegangen. „Auch in diesem Jahr werden wir gemeinsam in Büren viel bewegen“, berichtete die Leiterin Marianne Witt-Stuhr im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarkekting.

Sie stellte die Bürener Aktivitäten der kommenden Monate vor. Dabei engagiere sich das Stadtmarketing nicht immer ausschließlich als Veranstalter, sondern auch als Ideengeber und Netzwerker. Los geht es mit der 1. Bürener Kneipennacht, die am 6. April an sieben Lokalitäten sieben Live-Bands in die Stadt bringt. Alle Freunde der klassischen Musik dürfen sich dann am 27. April auf ein Barockkonzert in der Jesuitenkirche freuen. Im Rahmen seiner Frühlingsedition engagiert sich Westfalen Classics für hochklassige Kammermusik und bringt das Thüringer Bachkollegium nach Büren. (Tickets gibt es unter www.westfalenclassics.de)

Kurz darauf startet am 5. Mai der 24. Bürener Wandertag, der in diesem Jahr in Wewelsburg stattfindet. Mit großer Vorfreude blicken die Bürener der größten Wanderveranstaltung in ganz OWL entgegen. Die Vorbereitungen und Planungen der Touristikgemeinschaft und der Wewelsburger Dorfgemeinschaft laufen bereits auf Hochtouren: Erwartet werden, je nach Wetterlage, wieder zwischen 1.500 und 2.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die das schöne Bürener Land erwandern.

Neben dem Wandertag ist auch das BOA Kino aus dem Bürener Sommer nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr jedoch bricht das BOA Kino auf zu neuen Ufern. Erstmals wird das Kinoevent am 15. und 16. Juni im Rahmen der GATE 2019 am Heimat-Flughafen in Büren-Ahden stattfinden. „Um die Ortschaften mehr in das Open-Air-Erlebnis einzubinden, schicken wir das Sommerkino künftig auf eine Reise durch das Stadtgebiet.“ Das sorgt auch für eine Entlastung der immer stärker frequentierten Almeauen in den Sommermonaten (Konzert, Oldtimerfreunde, Moritzmarkt etc.). 2019 ist die Stadt Büren Schirmherr der GATE, der Erlebnismesse am Flughafen. Um hier gemeinsame Synergien zu nutzen, bietet das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Flughafen ein Kinoerlebnis an. Ein Sonderbusverkehr sorgt jeweils für eine problemlose An-und Abreise. Neben dem Ort ändern sich auch die Zeiten: Statt an drei Tagen wird das BOA-Kino gemeinsam mit dem POLLUX-Kino aus Paderborn samstags und sonntags ausgerichtet.

„Wir wollen hier die guten Erfahrungen aus anderen Kommunen nutzen und mit dem Pollux einen regionalen Anbieter mit ins Boot nehmen“, betont Marianne Witt-Stuhr. Um die in den letzten Jahren stetig steigenden Kosten zu reduzieren, wird für den Kinobesuch am Samstag künftig ein Eintrittspreis von
7 Euro erhoben. Familienpassinhaber bekommen das Filmvergnügen bereits ab 3,50 Euro. Kostenfrei bleibt weiterhin der Familiensonntag, den die Erlebnismesse GATE in diesem Jahr am Nachmittag durch viele zusätzliche Aktivitäten bereichern wird.

Die 10. Auflage der beliebten "Nachtwanderung auf dem Sintfeld-Höhenweg" im Ringelsteiner Wald wird im diesem Jahr am Sonntag, den 30. Juni mit neuer Strecke stattfinden. Im Anschluss an die Wanderung wird gemeinsam in der Waldschenke gefrühstückt. Dabei gibt er auch die Gelegenheit zur Besichtigung der Burgruine Ringelstein.

Nach einem Ausblick auf die aktuelle Planung für das BOArocks mit Foreigner am 4. Juli in den Almeauen wurde den Ausschussmitgliedern auch die Spitzabrechnung für das Konzert mit den Hooters und den Wingenfeldern vorgestellt. Insgesamt konnten für das Konzert im letzten Jahr über 2.400 Karten verkauft werden. Damit konnten die Erträge aus dem Kartenverkauf und Sponsoring nicht ganz die Kosten für das erste große Bürener Rockkonzert decken – das Defizit liegt bei 12.368 Euro.

Schließlich erwartet der Bürener Moritzmarkt vom 27. bis 29. September seine Besucher mit historischem Markttreiben in alten Mauern und lädt zu einer kleinen Zeitreise ein – aus dem Oktobermarkt wurde bereits im letzten Jahr der Bürener Moritzmarkt. Aber auch der Krammarkt, das Moritzzelt mit abendlicher Party und die beliebte Kirmesmeile mit ihren bunten Fahrgeschäften bieten viel Flair. Zurzeit erarbeiten Arbeitsgruppen, die sich aus verschiedenen Beteiligten, Vereinen und privaten Personen zusammensetzen, gemeinsam mit dem Stadtmarketing das Programm für 2019.

Zurück
Stadtmarketing stellt Projekte 2019 vor
In diesem Jahr können die Kinobesucher die ganz besondere Atmosphäre auf der GATE am Flughafen genießen.