Stadtdetektive besuchten Bürgermeister

Delbrück (rs). 22 Schülerinnen und ein Schüler der Gesamtschule Delbrück - die Stadtdetektive - besuchten kurz vor den Sommerferien die beiden Rathäuser sowie das Klärwerk und den Grünsammelplatz der Stadt Delbrück. Ein Schulhalbjahr lang beschäftigten sich die Stadtdetektive im Profilunterricht des Jahrgangs 5 theoretisch mit den öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen der Stadt Delbrück.

Sie erforschten anhand des Stadtplans die Lage, sammelten im Internet Informationen und stellten die für sie wichtigsten Fragen zusammen.
In der Woche vor den Sommerferien war es dann endlich soweit- sie folgten der Einladung des Bürgermeisters Werner Peitz und gingen ‚on Tour‘.

Los ging es im Bürgerbüro, wo Herr Nolte sie in Empfang nahm und über alle Aufgaben des Fachbereichs informierte.
Weiter ging es im Standesamt, wo die Stadtdetektive von Frau Engelmeier erfuhren, dass dort nicht nur geheiratet wird.
Das Highlight war sicherlich der Besuch beim Bürgermeister Werner Peitz. Im Sitzungsraum wurde eine Ratssitzung nachgestellt und es gab Informationen zur Stadt und ihrer Geschichte. Als Andenken an diesen Tag überreichte Herr Peitz eine Anstecknadel der Stadt Delbrück.
Natürlich durfte auch ein Besuch in seinem Amtszimmer nicht fehlen.

Danach wanderten sie weiter Richtung Klärwerk.
Die unterschiedlichsten Erwartungen und Vorstellungen an ein und von einem Klärwerk wurden von dessen Leiter, Herrn Ottensmeier, durch anschauliche Erklärungen untermauert oder auch in ein anderes Licht gesetzt.
Das letzte Ziel war der Bauhof mit Grünsammelplatz.
Herr Stamm führte über das große Gelände und verdeutlichte noch einmal das breitgefächerte Aufgabenspektrum des Bauhofteams.

Zurück
Die Stadtdetektive der Gesamtschule
Die Stadtdetektive der Gesamtschule mit Patrick Wibbeke (links, FSJ´ler) Bürgermeister Werner Peitz und Birgit Fraune-Engelmeier (rechts, Lehrerin an der Gesamtschule)