Tag der Selbsthilfe im Kreis Gütersloh

Gütersloh (lb). Im Rahmen des Bürger- und Vereinetages in Rietberg wird zum 21. Mal der Tag der Selbsthilfe am Sonntag, 8. September, ausgerichtet. Hierbei stehen bei einer Ausstellungsmesse Selbsthilfegruppen, Behindertengruppen und soziale Einrichtungen des Kreises Gütersloh den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Von 13 bis 18 Uhr kann die Ausstellungsmesse in der Rietberger Innenstadt besucht werden. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm. Auch für die Verpflegung ist an verschiedenen Stellen der Rietberger Innenstadt gesorgt. Organisiert wird der Tag der Selbsthilfe von Selbsthilfegruppen der Region und der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) in Kooperation mit der Stadt Rietberg und der Rietberger Kaufmannschaft. Die Organisatoren trafen sich ein letztes Mal vor der Veranstaltung, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen.

Besucher können sich, neben den rund 45 Infoständen der Selbsthilfegruppen, auf zahlreiche Mitmachaktionen freuen. Das Angebot ist gefächert von der Simulation von Rauschzuständen bis hin zu Blutdruckmessungen. Außerdem bietet der Tag der Selbsthilfe eine Möglichkeit, um sich auszutauschen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürger, ob Patienten, Angehörige oder Interessierte.

Weitere Informationen gibt es in der BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh), Tel.: 05241- 823586, bigs@gt-net.de

Zurück
Tag der Selbsthilfe im Kreis Gütersloh
Die Organisatoren (v. l.) Günter Philipps (Sprecher der SHG im Kreis GT), Jenny von Borstel (BIGS), Wilfried Dörhoff (Stadt Rietberg, Jugend, Soziales & Wohnen) und Andrea Tölle (Kaufmannschaft Rietberg) trafen sich mit den Ausstellern zur Vorbereitung des 21. Selbsthilfetages.