Aktivierungen in Sicht

Delbrück (lk). Die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau in der Kernstadt von Delbrück laufen derzeit auf Hochtouren. Der Tiefbau werde voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein, sodass im Anschluss die Kunden ans High-Speed-Netz angeschlossen werden könnten, so Peter Kowalski von Deutsche Glasfaser.  Die Aktivierungsphase werde bis in den Herbst andauern. Als notwendige Vorarbeit für die anstehenden Kundenaktivierungen werden im Juli die letzten drei PoPs (Glasfaserhauptverteiler) in Betrieb genommen.

In den einzelnen Ortsteilen sind die Tiefbauarbeiten bereits weitestgehend beendet. Aktuell werden noch restliche Hauszuführungen gebaut und die Aktivierungen sind in vollem Gange. „Im Ortsteil Boke sind 95 Prozent aller Aktivierungen abgeschlossen, in Anreppen und Bentfeld wird ebenfalls fleißig aktiviert“, so Peter Kowalski von Deutsche Glasfaser.

In Lippling sind fast alle Kunden am Netz, in Ostenland laufen die Aktivierungen, inWittendorf starten diese im Juli. „Im Schnitt werden täglich 50neue Kunden ans Netz von Deutsche Glasfaser angeschlossen“, so Kowalski. In Steinhorst konnte der Haupttrassenbau früher fertiggestellt werden als geplant, auch hier laufen bereits die Aktivierungen.

Laut Deutsche Glasfaser beginnt in Westenholz und Schöning im Herbst bereits die  Nachanschlussphase für die Kunden, die in der Bauphase keinen Anschluss mehr erhalten konnten. Zuvor müssen jedoch alle Oberflächen von der Stadt Delbrück abgenommen worden sein. Im Zuge der Abnahmen wird auch geprüft, an welchen Stellen noch Nachpflanzungen auf öffentlicher Fläche erfolgen müssen.

Deutsche Glasfaser hat laut eigener Aussage mit der Stadt Delbrück vereinbart, einige durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogenen Stellen nach dem Sommer durch ein Fachunternehmen neu bepflanzen zu lassen. Nach erfolgreicher Abnahme aller wiederhergestellten Oberflächen werde schließlich ab Herbst mit demAusbau der Zusatzpolygone begonnen.

Persönliche Ansprechpartner im Ort

Die Mitarbeiter des Baubürosvon Deutsche Glasfaser in Delbrück, Thülecke 9, stehen für alle Fragen und Anregungen zum Bau sowie auch zu vertraglichen Themen zur Verfügung. Das Baubüro hat montags in der Zeit von 09:00–13:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr, sowie donnerstags von 12:00 bis 15:00 Uhr und 15:30 bis 19:00 Uhr geöffnet.

 

Zurück
Glasfaser: Aktivierungen in Sicht
Aktivierungen in den Ortsteilen laufen auf Hochtouren. Foto: Deutsche Glasfaser