DAAD-Preis an Ahmed Altelbani verliehen

Lemgo (pm). Zum International Day 2019 am 13. Juni hat das International Office der TH OWL alle Mitglieder der Hochschule eingeladen, sich über das Studieren und Arbeiten im Ausland zu informieren und dabei die ganze Vielfalt an Nationalitäten und Kulturen an der Hochschule zu erleben. Internationale Studierende präsentierten sich und ihre Kulturen an Infoständen, reichten landestypisches Essen und informierten über ihre Heimat.

Traditionelle Musik, Gesang und Tänze verliehen dem Tag eine ausgelassene multinationale Atmosphäre und animierten die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen.

Im Zusammenhang mit dem International Day wurde auch der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an Ahmed Altelbani aus Palästina vergeben. Er studiert seit dem Wintersemester 2016/2017 an der Technischen Hochschule OWL am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik. Aufgrund des schwierigen politischen Umfelds in Palästina, war er, entgegen militärischer Optionen, auf der Suche nach alternativen wirtschaftlichen Lösungen. Das Produktionsunternehmen seines Vaters hat ihn dazu motiviert, die Entwicklung sowohl im Betrieb als auch im Land selbst zu unterstützen. Aus diesem Grund hat sich Altelbani für ein Studium in Deutschland entschieden.

In seinem ersten Jahr in Deutschland hat er zunächst die deutsche Sprache erlernt und die deutsche Kultur kennengelernt – und das mit großem Erfolg. „Ahmed Altelbani überzeugt durch sehr gute Studienleistungen und durch sein herausragendes Engagement innerhalb und außerhalb der Hochschule“, lobte Professor Andreas Breuer in seiner Laudatio. Auch der häufige Kontakt zu seinen deutschen Kommilitonen habe ihm hierbei sehr geholfen. Daneben hat sich Altebani durch sein Engagement als Lernscout für Mathematik, Elektronik, Mechanik und Physik qualifiziert. Zudem möchte er bald Sportkurse für Kinder und Jugendliche in der Phoenix Contact arena anbieten.

Mit dieser vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gesponserten Auszeichnung wird jedes Jahr ein ausländischer Studierender der Technischen Hochschule OWL geehrt, der sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan hat.

Zurück
DAAD-Preis an Ahmed Altelbani verliehen
James O’Reilly, Kerstin Rosemann, Professorin Yvonne-Christin Bartel, Vizepräsidentin für Bildung und Internationalisierung, Preisträger Ahmed Altelbani und Professor Andreas Breuer (von links).