Verkehrsverein wählte neuen Vorstand

Paderborn (pm). Am vergangenen Mittwoch, 12. Juni 2019, hielt der Verkehrsverein Paderborn im Hotel Aspethera seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Geschäftsführer Karl Heinz Schäfer führte die rund 40 anwesenden Mitglieder und Gäste in seinem Vortrag durch das vergangene Geschäftsjahr 2018. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf die neuen Stadtführungsangebote des Verkehrsvereins, die von den Gästeführern zu den Themen Graffiti, lateinische Inschriften, Gärten und Parks, Partnerstädte und Ostfriedhof entwickelt wurden. Darüber hinaus können Besucher mit einem historischen Ausrufer auf Tour gehen und sich von ihm Paderborn erklären lassen. Die neuen Themenführungen werden, wie alle anderen Angebote auch, als öffentliche Rundgänge für Einzelpersonen angeboten, können aber als individuelle Führungen gebucht werden.

Insgesamt wurden 2018 rund 1.300 Stadtführungen durchgeführt - eine Zahl, die leicht über der des Vorjahres lag.

Auch bei den Übernachtungszahlen kann Paderborn Erfolge aufweisen. Zwar konnte der Allzeitrekord des Jahres 2017 mit 341.000 Übernachtungen in gewerblichen Betrieben mit mindestens zehn Betten nicht "geknackt" werden. Mit fast 325.000 Übernachtungen verzeichnete die Statistik jedoch den zweithöchsten Wert überhaupt. Unter Berücksichtigung des sogenannten "Sofatourismus", also der Nächtigungen in Privatzimmern sowie bei Freunden und Bekannten, schätzt Schäfer die Zahl der Übernachtungen in der Stadt Paderborn auf rund 500.000 insgesamt. Zusammenmit den Ausgaben der rund 3,5 Millionen Tagesgäste bezifferte der Tourismuschef den touristischen Umsatz in Paderborn auf mehr als 200 Millionen Euro pro Jahr. Dazu trägt laut Schäfer auch der 2014 eröffnet Wohnmobil-Stellplatz am Rolandsbad bei, der inzwischen sehr gut angenommen werde.

Besonders erfreulich äußerte Schäfer sich über die Wiedereröffnung der Besuchertoilette in der Paderhalle. Hier können Gäste seit Juni 2019 nicht nur ein dringendes Bedürfnis erledigten, sondern erhalten auch touristische Informationen.

Turnusgemäß wählten die Mitglieder in der Versammlung den Vorstand des Verkehrsvereins neu. Für weitere drei Jahre wurden Herbert Hoffmann (Touristikzentrale Paderborner Land), Dietrich Honervogt (stellvertretender Bürgermeister), Andrea Kirschbaum (PaderSprinter) und Uwe Seibel (Werbegemeinschaft) bestätigt. Für die Vorstandsmitglieder Eva Kremliczek und Marcus Linnemann, die sich nicht mehr zur Wahl stellten, traten Martin Pantke (stellvertretender Bürgermeister) und Christian Stork (Schloss- und Auenpark) in den Vorstand ein. Damit umfasst der Vorstand des Verkehrsvereins Paderborn zusammen mit Bürgermeister Michael Dreier insgesamt sieben Personen.

Abschließend informierte Frank Becker, der Leiter des Amts für Grünflächen und Umweltschutz der Stadt Paderborn, die anwesenden Mitglieder in einem interessanten Vortrag auf kurzweilige Weise über die Umgestaltungs- und Renaturierungsmaßnahmen entlang der Pader von den Quellen im Zentrum über den Padersee und Schloß Neuhaus bis zum Lippesee.

Zurück
Verkehrsverein wählte neuen Vorstand
orstand und Geschäftsführung des Verkehrsverein Paderborn (v. li.): Martin Pantke, Michael Dreier, Andrea Kirschbaum, Uwe Seibel, Dieter Honervogt, Karl Heinz Schäfer, Christian Stork, Herbert Hoffmann.