Arbeitskreis: Biologischer Pflanzenschutz

Am 21. und 22. März fand an der Fachhochschule Bielefeld die "22. Jahrestagung des Arbeitskreises Biologischer Pflanzenschutz" statt, welche unter der Schirmherrschaft der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft (DPG) steht. Bei dieser Fachkonferenz versammeln sich alljährlich Experten des biologischen Pflanzenschutzes und der Phytomedizin aus ganz Deutschland und Österreich. Organisator der diesjährigen Tagung waren Prof. Dr. Anant Patel und seine Arbeitsgruppe "Fermentation and Formulation auf Biologicals and Chemicals".

Insgesamt 55 Teilnehmer, von denen gut ein Drittel aus der Industrie kam, bekamen an den beiden Tagen im Konferenzbereich des FH-Campus Gelegenheit, Vorträge zu den neuesten Entwicklungen im biologischen Pflanzenschutz zu hören und aktiv mitzudiskutieren. Abgerundet wurde das Programm durch eine Reihe von interessanten Fachpostern. Schwerpunkte des diesjährigen Programms waren zum einen die Erforschung des Mikrobioms von Nutzpflanzen und des damit einhergehenden Potentials einer Anwendung von nützlichen Mikroorganismen im Pflanzenschutz und zum anderen die Formulierung von Zellen und Wirkstoffen für den Einsatz zur biologischen Schädlingsbekämpfung im Rahmen von innovativen Bekämpfungsstrategien wie "Attract-and-Kill". In kurzen Beiträgen der Industrie wurde nochmal deutlich, dass der biologische Pflanzenschutz auch in Deutschland ein stark wachsendes Geschäftsfeld mit jährlichen Wachstumsraten von 10-15 Prozent ist.

Zum Abschluss des zweiten Konferenztages wurde die Ablösung der beiden langjährigen Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Kornelia Smalla (JKI Braunschweig) und Dr. Helmut Junge (ABiTEP GmbH) verkündet. Neuer wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter ist ab sofort Prof. Dr. Patel. Daneben vertritt Elisa Beitzen-Heineke von der Biocare GmbH aus Einbeck die Interessen der beteiligten Industrie. Durch die neue Rolle von Professor Patel wird die FH Bielefeld zukünftig noch enger mit dem Arbeitskreis "Biologischer Pflanzenschutz" vernetzt sein.

Zurück
 Arbeitskreis: Biologischer Pflanzenschutz
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Biologischer Pflanzenschutz Foto: Anja Heidsiek