1.700 Studienanfängerinnen und -anfänger

Paderborn (up). Heute (01.04.2019) beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2019 an der Universität Bielefeld. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Jana Freese und Sven Wolski sowie Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen haben die neuen Studierenden im Hörsaal H1 willkommen geheißen.

Mit Stichtag heute (01.04.2019) nehmen rund 1.700 neue Studierende ihr Studium an der Universität Bielefeld auf, 1.300 in den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen und 400 im Master. Hierbei handelt es sich um vorläufige Zahlen, denn einzelne Zulassungsverfahren sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Die beliebtesten Fächer in den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen sind Bildungswissenschaften und Rechtswissenschaft.

Insgesamt sind nun rund 25.000 Studierende an der Universität eingeschrieben. Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. Etwa 3.300 Menschen schließen hier jährlich ihr Studium ab. Die Fächerpalette reicht von Geistes-bis Naturwissenschaften, von Sozial- bis Technikwissenschaften. Eine Medizinfakultät befindet sich gerade in Gründung; hier sollen 2021 die ersten Studierenden aufgenommen werden.

Zurück
Insgesamt rund 1.700 Studienanfängerinnen und -anfänger
Rektor Gerhard Sagerer, OB Pit Clausen sowie Jana Freese und Sven Wolski begrüßten die neuen Studierenden an der Universität Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld