Spielerischer Klimaschutz zahlt sich aus

Gütersloh (lb). Die 'Entdeckerwochen - Natur und Technik, Energie, Klima und Umwelt' des Kreises Gütersloh wurden vom Land Nordrhein-Westfalen gewürdigt und als Vorreiterprojekt in die Leistungsschau der KlimaExpo.NRW aufgenommen. Seit 2014 zeichnet die Landesinitiative Projekte und Akteure aus, die den Herausforderungen im Klimaschutz mit besonderem Engagement begegnen und die positiven Effekte von Klimaschutzmaßnahmen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft in NRW besonders gut verdeutlichen.

Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab den beiden Projektkoordinatorinnen vom Kreis, Kim Nadine Ortmeier und Ingrid Weitzel, die Urkunde. "Als bevölkerungsreichstes Bundesland mit einer dichten Industrie trägt NRW eine besondere Verantwortung im Klimaschutz. Gleichzeitig passiert hier wahnsinnig viel in diesem Bereich", sagte Dammermann bei der Auszeichnung in Düsseldorf. Er betonte: "Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich für den Schutz unseres Klimas einsetzen. Mit der Aufnahme in die KlimaExpo.NRW wollen wir ihr Engagement würdigen und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihnen gebührt!"

Mit den Entdeckerwochen hat der Kreis Gütersloh 2017 ein Format geschaffen, mit dem Kinder aus Kita, OGS, Grundschule sowie Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sich intensiv mit Klimaschutzthemen auseinandersetzen können. "Für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte werden jährlich wiederkehrende und aufeinander aufbauende Fort- und Weiterbildungen angeboten", berichtet Ingrid Weitzel vom Bildungsbüro des Kreises. So würden die Einrichtungen bei der Umsetzung unterstützt und gefördert.

Klimafreundliches Kochen, Aktionstage der Naturwissenschaft, der Besuch im Klimaklassenzimmer, das Lernerlebnis Energie sparen oder eine GPS-Rallye sind nur einige Angebote der Entdeckerwochen. "2018 haben über 70 Veranstaltungen mit rund 7.500 Kindern und Erwachsenen in den Einrichtungen und an außerschulischen Lernorten stattgefunden", fasst Kim Nadine Ortmeier von der Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises zusammen.

Auch in diesem Jahr finden die Entdeckerwochen wieder im Kreis Gütersloh statt. Weitere Informationen sind bei Ingrid Weitzel (05241 85 1502), Kim Nadine Ortmeier (05241 85 2763) oder unter www.kreis-guetersloh.de erhältlich.

Zurück
Spielerischer Klimaschutz zahlt sich aus
Vorreiterprojekte aus der Region Ostwestfalen-Lippe (v.l.): Staatsekretär Christoph Dammermann übergab den Geschäftsführern der Topocare GmbH, Simon Jegelka und Roland Dreier, Prof. Michael Stricker von der Fachhochschule Bielefeld und den Organisatorinnen der Entdeckerwochen Ingrid Weitzel und Kim Nadine Ortmeier die Urkunden. Ihre Projekte wurden als Vorreiter in die Landesschau der KlimaExpo.NRW aufgenommen, für die Geschäftsführer Samir Khayat anwesend war. Foto: IN4climate.NRW